Zahnärztliche Behandlungen und Operationen bei Immunthrombozytopenie (ITP)

Patienten mit Immunthrombozytopenie (ITP) haben ein erhöhtes Blutungsrisiko. Was müssen Sie wissen, wenn bei Ihnen ein zahnärztlicher Eingriff oder eine Operation geplant ist?

Wichtig ist, dass Sie Ihre behandelnden Ärzte und Ihren Zahnarzt darüber informieren, dass bei Ihnen eine ITP vorliegt. Denn für die Planung operativer oder diagnostischer Eingriffe spielen Ihre Thrombozytenwerte eine wichtige Rolle. Wie hoch die Thrombozytenwerte sein sollten, hängt von Ihrer individuellen Blutungsgeschichte und von der geplanten Maßnahme ab:1,2

  • Soll z.B. ein Schneidezahn gezogen werden, reichen Thrombozyten zahlen > 30.000 pro µl aus. Bei einer komplizierteren Backenzahnextraktion sollten es dagegen > 50.000 Thrombozyten pro µl sein.
  • Kleinere Eingriffe wie etwa eine Magen- oder Darmspiegelung können meist bei Thrombozytenwerten ab 30.000 pro µl problemlos durchgeführt werden. Soll eine Gewebeprobe entnommen werden, empfehlen Experten Werte ab 50.000 pro µl.
  • Für größere Operationen z.B. im Bauchraum sollten Werte ab 80.000 bis 100.000 pro µl vorliegen.

Im Notfall Immunglobuline

Muss ein Eingriff oder eine Operation schnell oder sogar notfallmäßig erfolgen, bleibt keine Zeit, einen Anstieg der Thrombozyten abzuwarten. Dann können mit Immunglobulinen rasch, aber nur für kurze Dauer ausreichend hohe Thrombozytenwerte erreicht werden.2 Die in der Therapie der ITP eingesetzten Kortikosteroide führen innerhalb von 1–2 Wochen zu einer ausreichenden Thrombozytenzahl.2

Denken Sie auch daran, Ihren Notfall-Ausweis oder ein anderes Dokument immer mit sich zu führen, aus dem hervorgeht, dass Sie eine ITP haben. Das kann im Notfall dazu beitragen, dass Sie angemessen behandelt werden.

Quellen:
[1] Burchardt A und Panse J: Tischatlas ITP/SAA. Thieme, Stuttgart 2018
[2] Leitlinie Immunthrombozytopenie (ITP) https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/immunthrombozytopenie-itp/@@view/html/index.html (zuletzt besucht am 02.03.2019).

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